Schleichender Verlust des letzten Assets der Lokalpresse

Google wird von deutschen Tageszeitungsverlagen als Bedrohung empfunden - zurecht. Dabei habe ich den Eindruck, dass die Gegenwehr sich im Wesentlichen auf das leidige Thema Leistungsschutzrecht erschöpft. Eine inhaltliche, proaktive Auseinandersetzung auf die Bedrohung insbesondere im lokalen Markt ist seitens der Verlage nicht erkennbar. Lokalredaktionen werden ausgedünnt, Lokalausgaben zusammengelegt. Trotz der Reduzierung der Seitenumfänge auch im Lokalteil muss der einzelne Redakteur immer mehr Zeitungsfläche füllen. Ergebnis: Terminjournalismus mit einer Hatz von Termin zu Termin, weniger Recherche für eigene Geschichten, weniger Nähe zum leser, mehr Scheckübergaben, Ausstellungseröffnungen etc. etc.. 
Gleichzeitig redet die Branche gern über paid content und hofft, dass die ach so wertvollen Inhalte auch im digitalen Vertriebsweg bezahlt werden. Und: zu meiner Überraschung funktioniert es teilweise, über den Weg eines attraktiven Pakets: iPad plus Content. Doch was passiert nach der zweijährigen Bindungsfrist? Wird sich die Subvention für den Verlag am Ende rechnen. Innerhalb der zwei Jahre sicherlich nicht, wenn man die aktuellen Preise der Bundles anschaut...

 

Derweil arbeitet Google weiter unberührt an der Durchdringung der lokalen Märkte. Mit Google Adwords erreicht der Konzern immer mehr lokale Händler, Google Places wird Schritt für Schritt attraktiver und auch inhaltlich scheint der Konzern jenseits der Suche weiter voranzukommen. Servicethemen wie Adressen, Öffnungszeiten und nun auch Verortung der Bushaltestellen samt aktuellem Fahrplan sind eine schrittweise Eroberung der lokalen Fläche.

 

Warum sind derartige Projekte wie Fahrplan des ÖPNV, lokales Händlerverzeichnis, umfassender, zielgruppengerechter Terminkalender etc. nicht längst umgesetzt von diversen Arbeitsgemeinschaften der Verlage? Wenn das nicht bald passiert, dann hat die Lokalpresse auch das letzte Asset verloren - denke ich.

Volker Pfau


 

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Kommentare: 7
  • #1

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  • #7

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"Der Druck der Zeitung ist lediglich eine vorübergehende Erscheinungsform, die mit dem spezifischen Wesen der Zeitung nichts zu tun hat.“

Robert Brunhuber 1907,
Dozent für Journalismus an der Handelshochschule Köln

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"We do journalism, not newspapers."

George Brock, Managing Editor The Times, 2001

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