Taten statt Reden

Das US-Unternehmen Yelp hat das deutsche Start-up-Unternehmen Qype gekauft. Kaufpreis: rund 50 Millionen US-Dollar, zum Teil in bar, zum Teil in Yelp-Firmenanteilen, meldet techcrunch am Mittwoch Morgen. 

 

Beide Unternehmen sind spezialisiert auf lokale Empfehlungen. Qype, 2006 gestartet (www.qype.com), hat heute quer durch Europa rund 860.000 bewertete Unternehmen in seiner Datenbank, von der Autoreparaturwerkstatt über den Friseur, das Restaurant, den Imbiss, die Mode-Boutique, das Fitnessstudio usw. usw.... 25 Millionen Unique User zählt das Hamburger Unternehmen im Monat, von denen zwei Millionen die Plattform mit ihren Bewertungen weiter füttern. 

Yelp, gestartet 2004 und seit März 2012 an der Börse (www.yelp.com NSYE: YELP), operiert in den USA, Kanada, Europa, Australien und Singapur. Die Firma zählt über 30 Mio. Empfehlungen und erreicht 78 Millionen Besucher monatlich. In Europa, speziell in Deutschland, war Qype zuletzt deutlich erfolgreicher als Yelp. 

 

Google+ und facebook erhalten mit der Übernahme in Europa, speziell in Deutschland, einen starken Wettbewerber. Alle drei Unternehmen zielen (auch) auf die kleinen mittelständischen Unternehmen (KMU). Der Werbemarkt ist kleinteilig, aber riesig. Die rund 3,7 Millionen KMU in Deutschland (Quelle: Institut für Mittelstandsforschung (www.ifm-bonn.org) haben durchschnittlich ein Jahresmarketingbudget zwischen 1.000 und 5.000 Euro (Quelle: Studie „Mittelstand und Werbung“ 2011 der Telegate AG (www.telegate.com, Kooperationspartner von Google und Yelp!).

 

In diesem Milliardenmarkt wollen Google, facebook und auch Yelp ihren digitalen Anteil gewinnen. Ein nicht einfaches Unterfangen, denn:  KMU tun sich noch schwer mit „modernen Werbeformen im Web 2.0“, so Telegate in seiner Studie. Dennoch: Dieser Werbemarkt wird kommen, auch und gerade weil Mobile Marketing und Social Media Marketing (und die Kombination aus beidem) deutlich wachsen. Google und facebook haben das längst erkannt und setzen dort ihre Schwerpunkte.

 

Fällt Ihnen, verehrter Leser, an dieser Stelle, nach rund 300 Worten, etwas auf? Richtig! Von Verlagen, Tageszeitungen oder Anzeigenblättern war bis hierhin nicht die Rede, obwohl es sich um den  Werbemarkt der lokalen und regionalen Verlage handelt. Oder sollteich eher schreiben: ,handelte‘ ? 

Für ein Werbebudget in Höhe von 1.000 Euro im Jahr geht heute kaum ein Medienberater einer mittleren Tageszeitung zu seinem Kunden. Bestenfalls versucht ein Callcenter-Agent den „C-Kunden“ zu gewinnen. Vielleicht geht der Medienberater eines Anzeigenblattes vor die Tür.

 

Was könnte man dem auch Kunden bieten? Einspaltig, 50mm hoch? Zweispaltig, 100 mm hoch?  Gern auch in Farbe, kostet nicht viel mehr. Winzige Anzeigen mit einem enormen Streuverlust. Will der Kunde aberimmer seltener. Auch gegen Rabatt nicht. Erscheint ihm als rausgeworfenes Geld.
Und wenn der Kunde digitale Anzeigen will? Kann er haben: Banner und Buttons auf der Website der lokalen Tageszeitung. Mit Klickraten zwischen 0,01 und 0,03 Prozent. Ein vergleichbares Angebot zu Qype oder Yelp kann der Medienberater nicht anbieten. Ein derartiges Internetangebot haben die deutschen Verlage schlichtweg nicht im Angebot. „Digitale Branchenbücher“ waren mal ein Thema. Wenn überhaupt gestartet, wurden sie wegen Erfolglosigkeit sowohl bei den Lesern als auch bei den Werbeeinnahmen wieder eingestellt. 


Manche Verlage verkaufen (vermitteln) deshalb neuerdings auch Google Adwords. Von den maximal 30 Prozent Provision kann der Medienberater, geschweige denn der Verlag, nicht leben. Google schon, demnächst wahrscheinlich auch Yelp. 

 

In München kommen in diesen Tagen die führenden Medienmanager Deutschlands zusammen. Da wird über die Zukunft gesprochen. Bayerns Ministerpräsident Seehofer verkündete in seiner Eröffnungsrede, dass „Informationen durch das Internet heutzutage jederzeit und überall verfügbar sind“. Und: Die Gratis-Mentalität im Netz muss überwunden werden ... Und dann gibt es den sogenannten Printgipfel. Auch da werden die Verleger für das Leistungsschutzrecht plädieren und gegen das böse Google und die „Kostenlosmentalität“ wettern und weiter „Paid Content“ ausrufen. 

 

Während dessen machen andere ihre digitalen Geschäfte.

 

P.S.: 

Nach meinem Kenntnisstand ist kein deutscher Verlag an dem Hamburger Start-Up Unternehmen Qype beteiligt, auch nicht durch die von großen Verlagen gegründeten Venture-Unternehmen. Über die Verkaufserlöse freuen sich laut deutsche startups (www.deutsche-startups.de): Vodafone Ventures (London), Advent Venture Partners (London), Partech (Paris), dw Capital (Axel Schmiegelow, ehemals Sevenload und Denkwerk, Köln) und Wellington Partners (München) und schließlich auch Gründer Stephan Uhrenbacher.

 

P.P.S.: 

Am Mittwoch, 6. Dezember 2006, hatte der BDZV zu einer Fachtagung geladen. Titel: Local Search. Untertitel: „Neues Geschäftsfeld für Zeitungsverlage!“ Kurz nach 15 Uhr stellte  Mark Pohlmann in Vertretung von Stephan Uhrenbacher Qype vor. Pohlmann bot damals an, den Verlagen eine white label Version für lokalisierte Auftritte zur Verfügung zu stellen. Geworden ist daraus nichts. Einige Teilnehmer ließen verlauten, dass man bereits an einer eigenen, branchenweiten local search Initiative arbeite. Geworden ist auch daraus - nichts.

In einem kurz darauf veröffentlichten „Special Report“ von Ifra und BDZV mit dem Titel „White Paper zur lokalen Suche“ heißt es:  „... anzustreben ist deshalb eine große Suchlösung in Gemeinschaft der Zeitungsverlage. Es bleibt wenig Zeit zum Taktieren.“ (Seite 42) 

Geworden ist daraus wiederum - nichts.

 

 

share:

Der Artikel zu Yelp/Qype ist auf Anregung von Thomas Lückerath, Gründer und Chefredakteur von DWDL.de entstanden. Thomas hat diesen Artikel als Gastkommentar bei dwdl.de veröffentlicht. Überschrift: "Yelp kauft Qype - und führt die deutschen Verleger vor" 

Volker Pfau

Kommentar schreiben

Kommentare: 20
  • #1

    Jenise Linsley (Mittwoch, 01 Februar 2017 15:30)


    I do not know if it's just me or if everybody else experiencing issues with your site. It appears as though some of the written text within your content are running off the screen. Can someone else please provide feedback and let me know if this is happening to them as well? This might be a issue with my browser because I've had this happen before. Kudos

  • #2

    Austin Mickley (Donnerstag, 02 Februar 2017 07:34)


    Good post. I learn something totally new and challenging on sites I stumbleupon on a daily basis. It's always useful to read through articles from other authors and use something from other sites.

  • #3

    Hsiu Mckinney (Donnerstag, 02 Februar 2017 23:31)


    This post provides clear idea designed for the new people of blogging, that in fact how to do running a blog.

  • #4

    Alline Talkington (Freitag, 03 Februar 2017 22:16)


    Howdy! Someone in my Myspace group shared this website with us so I came to check it out. I'm definitely enjoying the information. I'm bookmarking and will be tweeting this to my followers! Excellent blog and excellent design and style.

  • #5

    Loma Shumway (Samstag, 04 Februar 2017 08:39)


    Hello there! Do you use Twitter? I'd like to follow you if that would be okay. I'm definitely enjoying your blog and look forward to new posts.

  • #6

    Karol Engel (Samstag, 04 Februar 2017 09:31)


    Excellent weblog right here! Additionally your site quite a bit up very fast! What host are you the use of? Can I get your affiliate link in your host? I wish my site loaded up as quickly as yours lol

  • #7

    Javier Bushong (Samstag, 04 Februar 2017 16:10)


    I have been surfing online more than 4 hours today, yet I never found any interesting article like yours. It is pretty worth enough for me. In my view, if all site owners and bloggers made good content as you did, the internet will be a lot more useful than ever before.

  • #8

    Nina Anastasio (Samstag, 04 Februar 2017 17:31)


    Peculiar article, exactly what I was looking for.

  • #9

    Kisha Schwein (Samstag, 04 Februar 2017 22:54)


    Hi, I read your blogs daily. Your writing style is witty, keep up the good work!

  • #10

    Carry Tubb (Sonntag, 05 Februar 2017 12:02)


    I all the time emailed this blog post page to all my friends, since if like to read it afterward my contacts will too.

  • #11

    Lavenia Aguinaga (Sonntag, 05 Februar 2017 18:13)


    I know this website offers quality depending posts and additional material, is there any other website which provides these things in quality?

  • #12

    Rachel Wynkoop (Montag, 06 Februar 2017 00:23)


    I all the time used to study paragraph in news papers but now as I am a user of web therefore from now I am using net for posts, thanks to web.

  • #13

    Felix Sampson (Montag, 06 Februar 2017 09:06)


    Hello to every one, the contents present at this website are truly amazing for people experience, well, keep up the nice work fellows.

  • #14

    August Duke (Montag, 06 Februar 2017 09:48)


    It's perfect time to make a few plans for the future and it's time to be happy. I have learn this put up and if I could I want to suggest you some fascinating issues or suggestions. Perhaps you can write next articles referring to this article. I want to learn even more issues about it!

  • #15

    Harold Lettinga (Dienstag, 07 Februar 2017 13:43)


    It's actually very complex in this busy life to listen news on TV, therefore I just use the web for that purpose, and obtain the most recent information.

  • #16

    Marcel Niccum (Dienstag, 07 Februar 2017 15:13)


    I pay a visit daily some web sites and sites to read posts, but this weblog provides quality based content.

  • #17

    Brandi Kellog (Donnerstag, 09 Februar 2017 02:53)


    This website really has all of the info I wanted concerning this subject and didn't know who to ask.

  • #18

    Madeline Palmeri (Donnerstag, 09 Februar 2017 09:58)


    Fantastic web site. A lot of helpful information here. I am sending it to several friends ans additionally sharing in delicious. And obviously, thank you on your sweat!

  • #19

    Mickey Orange (Donnerstag, 09 Februar 2017 11:28)


    If some one desires to be updated with most up-to-date technologies therefore he must be visit this site and be up to date everyday.

  • #20

    Spencer Mclane (Donnerstag, 09 Februar 2017 21:13)


    Oh my goodness! Awesome article dude! Thank you so much, However I am having issues with your RSS. I don't understand the reason why I can't subscribe to it. Is there anybody getting similar RSS issues? Anyone who knows the solution will you kindly respond? Thanx!!

"Der Druck der Zeitung ist lediglich eine vorübergehende Erscheinungsform, die mit dem spezifischen Wesen der Zeitung nichts zu tun hat.“

Robert Brunhuber 1907,
Dozent für Journalismus an der Handelshochschule Köln

Bodenseeüberfahrt
Bodenseeüberfahrt

"We do journalism, not newspapers."

George Brock, Managing Editor The Times, 2001

Doubtful Sound NZL
Doubtful Sound NZL

"To be in the news business now means you must run your business as Digital First. And that means Print Last."

John Paton, Digital First Media

zu verkaufen: Rosie.Woodstock
zu verkaufen: Rosie.Woodstock